Michael

Administrator
Staff member
  • Thread starter
  • Admin
  • #1
Logo Analyse Polo Ralph Lauren Corporation

logo_kurzinfos.png

Darstellung
Das ikonische Polo Ralph Lauren Logo zeigt einen Polo Reiter auf seinem Pferd. Jene traditionelle Sportart ist ein Symbol für Reichtum, Ansehen und dem amerikanischen Lifestyle. Das Logo soll das Gefühl von Stolz, des Elitismus und des Geistes wecken, das reiche Leben zu genießen.

Formensprache
Das Logo von Polo Ralph Laruen ist eine Wort-Bild-Marke. Das Bild zeigt einen schwarzen Schattenriss eines Polo Reiters, der auf einen Off-side Schlag ansetzt. Durch die selbst entwickelte serifen Schriftart, die die Tradition des Logos unterstreicht, wird die Grafik ergänzt.

Handhabung
Das Logo, welches als Vektorgrafik vorliegt, ist medienkompatibel und durch die Farbwahl des Brands leicht zu erkennen. Das Logo bzw. der Poloreiter ohne Textmarke ist auf allen Kleidungsstücken linkssitzend in unterschiedlichen Farben aufgestickt.

Wahrnehmungsgesetze
Obwohl der Polo Reiter eine sehr komplizierte Form hat, ist der Wiedererkennungswert beim Konsumenten durch die Einzigartigkeit der Darstellung hoch, unterstützt durch die monochrome Farbwahl. Durch den geringen Abstand der Wörter wird die Textmarke zusammengehörig wahrgenommen.

Farbkomposition
Die Farbkombination Weiß und Schwarz drückt weder Wärme noch Kälte aus. Sie wirkt neutral, was im kompletten Corporate Design von Polo Ralph Lauren wiederzuerkennen ist. Schwarz wirkt sowohl bedrohlich als auch faszinierend und repräsentiert Würde, Seriosität und Ansehen. Im Gegensatz steht Weiß für die Unendlichkeit und Freiheit des Brands.

Fazit
In mehreren Hinsichten war die Entscheidung von Polo Ralph Lauren richtig, einen Polo Reiter als Bildmarke zu benutzen. Einerseits vermittelt er die Vorstellungen des reichen amerikanischen Life-Styles, wobei die Tradition des Polo Sports das Gefühl vom Stolz der Elite wiederspiegelt. Andererseits ist der Poloreiter einzigartig und durch seine monochrome Farbwahl trotzdem leicht wiedererkennbar. Nicht umsonst ist das Polo Logo eine der meist bekanntesten Modewarenzeichen in mehr als 100 Ländern weltweit.


Credits
@Michael

Download PDF
 

Attachments

Top