Produktsprache der Verpackung des iPhone6s - Produktanalyse Design

Michael

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Apple Verpackungen im Generellen
Das Verpackungsdesign von Apple, welches durch seine minimalistischen Merkmale schlicht und einfach wirkt, ist Vorreiter in der Welt verführerischer Verpackungen. Das sogenannte „Unboxing“, das Auspacken eines neuen Gerätes, gilt als Erlebnis. Des Weiteren werfen die Verbraucher, wie mehrere Studien belegen, die Verpackungen nicht weg, bei vielen landet die Verpackungsbox im Regal. Wie wichtig Apple das „Packaging“ ist, lässt sich auch in der Patentdatenbank der Vereinigten Staaten belegen. Das amerikanische Unternehmen ließ sich die Verpackungen patentieren. Im Folgenden wird die Verpackung des iPhone6s analysiert. Unter dem Deckel liegt das Gerät in einer Plastikschale, darunter folgt die Bedienungsanleitung, darunter das Ladegerät und die Kopfhörer.

Technische Funktion der Verpackung
Die Verpackung des iPhone6s erfüllt die Schutz- und Transportfunktion des Produktes und dient des Weiteren als Marketinginstrument.
Anzeichenfunktion: Auf Gebrauchshinweise, wie etwa „Hier Öffnen“, verzichtet Apple, da die Handhabung der einfach gestalteten Verpackung selbsterklärend ist. Durch eine Plastiklasche ist zum Beispiel das Produkt zu entnehmen.

Ästhetische Funktion
Form und Promotionen
Die rechteckige Box in den Maßen von 14,5 x 7,9 x 4,1 cm und der Umschlag, in dem sich die Bedienungsanleitung befindet, sind kantig und wirken somit ordnungsgebend. Sie verleihen der Verpackung Stabilität und Sicherheit. Die Vertiefungen haben alle abgerundete Ecken, ausgenommen die des Power Adapters. 2012 ließ sich das Unternehmen auch dieses Wiedererkennungsmerkmal patentieren. Durch die abgerundeten Ecken wirkt die Verpackung weicher und leichter. Runde Elemente werden ebenfalls in Verbindung mit Unendlichkeit und Sicherheit gebracht. Das Verpackungsdesign von Apple ist schlicht und auf das Wesentliche reduziert.

Farben
Apple verwendet viel freien Raum, der Hintergrund ist Weiß gehalten. Dadurch wirkt die Verpackung schlicht, neutral und vor allem frisch, sauber und rein. Die freien Flächen sorgen für Übersichtlichkeit und lassen dem Design Luft zum Atmen und Wirken. Die Texte und Symbole (ausgenommen die kleingedruckte Bedienungsanleitung) sind in der Farbe des Apple-Logos, Grau, gehalten. Die Farbe wirkt dezent, sachlich, elegant und technisch. Durch die Farbkombination Weiß und Grau drückt die Verpackung weder Wärme noch Kälte aus. Sie wirkt neutral, was im kompletten Corporate Design von Apple wiederzuerkennen ist.

Material und Oberfläche
Die Verpackung besteht aus glattem Faserkarton, welches beim Verbraucher ein Gefühl von Einfachheit und Makellosigkeit auslöst. Das Produktfoto des iPhone6s ist durch eine leichte Erhöhung hervorgehoben. Dadurch wirkt die Verpackung detailreicher und edler.

Symbolische Funktion
Die Verpackung des iPhone6s wiederspiegelt die symbolische Funktion der Firma Apple. Das iPhone wird als Prestigeobjekt angesehen, welches eine wohlhabendere Zielgruppe anspricht. Die Smartphone-Modellreihe ist jedoch in allen Gesellschaftsschichten verbreitet. Oft wird das iPhone auch als Synonym für einen luxuriösen Lifestyle verwendet. Des Weiteren assoziieren viele Menschen Apple mit Verbrauchern, die Wert auf ein gutes Design legen.

Credits
Tom Cabanis
 
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