Michael

Administrator
Staff member
  • Thread starter
  • Admin
  • #1
Logo Analyse WWF


Darstellung
Das WWF Logo besteht aus einem schwarzen „WWF“ Schriftzug und einem schwarz weißen Pandabären. Der Bär soll den chinesischen Riesenpanda Chi Chi der von 1958-1972 im Londoner Zoo lebte darstellen. Der Panda soll ein starkes, erkennbares Symbol, das alle Sprachbarrieren überwindet, zeigen. Die Designer suchten nach einer nicht zu kuscheligen, nicht zu angst einflößenden und vor allem nicht aussterbenden Tierart. Pandas sind für uns sehr ruhige, ausgeglichene Tiere. Sie vermittelt uns Menschen Frieden.

Formensprache
Die Abbildung des Pandas wurde stark vereinfacht. Innerhalb der Jahre wurde aus einer Zeichnung eine immer abstraktere Abbildung. Dem Betrachter steht es frei sich Einzelheiten wie die Augen zu denken. Es gibt keine spitzen Ecken, sie sind alle abgerundet. Der Schriftzug wurde weicher gestaltet, um die Harmonie mit dem Panda-Symbol zu untermalen und als einzigartige handgezeichnete Schrift zu wirken.

Handhabung
Das Logo ist leicht skalier- und als Vektorgrafik umsetzbar. Dadurch, dass nur schwarz im Logo verwendet wird ist es sehr Medienkompatibel. Der Wiedererkennungswert liegt hierbei nicht auf der Farbe sondern auf dem Panda und der kurzen Wortmarke.

Wahrnehmungsgesetze
Der Panda steht zentral und im Fokus des Logos. Hierbei wird das Starprinzip verwendet. Die Wortmarke steht direkt unter dem Signet. Der Panda ist circa dreifach so groß wie der WWF Schriftzug.


Farbkomposition


Fazit
Sir Peter Scott said:
We wanted an animal that is beautiful, is endangered, and one loved by many people in the world for its appealing qualities. We also wanted an animal that had an impact in black and white to save money on printing costs.
Wie Peter Scott, der Designer des WWF Logos schon sagte, ist der Panda perfekt geeignet um den WWF widerzuspiegeln. Das ein Tier als Signet das Logo ziert, liegt bei einer Natur- und Tierschutzorganisation nahe. Es sammelt Sympathie Punkte bei uns Betrachtern. Uns ist das Wohl dieses liebenswürdigen Tieres wichtig. Auch der Wiedererkennungswert steigt, da man Tiere und ihre Bedeutung schneller im Kopf miteinander verbindet. Das Logo in Schwarz zu halten hatte auch seinen Sinn, es spart Geld, das lieber für den Naturschutz ausgegeben werden solte.

Credits
Merlin R.

Download PDF
 

Attachments

Top