Michael

Administrator
Staff member
  • Thread starter
  • Admin
  • #1
Logo Analyse Porsche AG


Darstellung (Tier)
Im Allgemeinen steht das Pferd als Sinnbild kraftvoller, wilder, aber auch eleganter, zähm-, gestalt- und verfeinerbarer Lebensenergie, zumal das Aufbäumen des Tieres im Logo dies unterstreicht. Es wurde gewählt, um die Verbundenheit zur Heimatstadt Stuttgart zu zeigen (Wappen der Stadt) aber auch um symbolisch das kraftvolle Streben des Sportwagens zu verkörperlichen.

Formensprache
Als Grundform des Logos wurde ein schildförmiges Wappen gewählt das ähnlich dem württembergischen Wappen geviertelt ist. Den Landesfarben Rot und Schwarz wird Geltung verschafft während Feld 1 und 4 durch drei liegende, schwarze Geweihe auf goldenem Grund geprägt sind. Das Pferd ist nicht abstrakt verändert, nur leicht vereinfacht und bildet den Mittelpunkt des Logos, während der Schriftzug der Porsche AG eine Art Überschrift bildet.

Handhabung
Das Logo ist medienkompatibel und wird auch als Schwarz-Weiß-Logo eingesetzt (siehe oben). In der Grundform ist es nur bedingt skalierbar, die Umsetzung als Vektorgrafik gestaltet sich bei dem Schwarz-Weiß-Logo wesentlich einfacher als bei der erschwert darzustellenden, goldenen Grundvariante, die auf den KFZ der Firma zu finden ist. Eine Kompromisslösung ist das oben groß abgebildete Logo in Farbe.

Wahrnehmungsgesetze
Durch das Figur-Hintergrundgesetz springt dem Betrachter sofort das Pferd ins Auge und lenkt erst danach den Blick auf den Schriftzug und den Rest des Wappens. Der Rahmen des Wappens fasst alle Elemente des Logos zusammen und verdeutlicht uns eine Zusammengehörigkeit, die auch bei den nahe zusammenliegenden Geweihen erkannt wird. Durch die Kontinuität nehmen wir den Hintergrund als klar geviertelt war, auch wenn die Linien in der Mitte an ihrem Kreuzungspunkt verdeckt werden.

Fazit
Die Wahl des Pferdes als Logo lässt sich als Ausdruck der Verbundenheit zur schwäbischen Heimat und als symbolischer Ausdruck für die gleichzeitig eleganten und wilden Sportwagen begründen. In meinen Augen hat das Tier im Logo somit einen doppelten symbolischen Wert, und vermittelt in Kombination mit der edlen Farbwahl des Logos die Versprechen der Firma, ein exklusives, wertiges und auch hochgradig performendes Produkt zu liefern. Auch die Gestaltung als Wappen, die uns an den im Mittelalter hoch angesehenen Adel oder sogar an Könige erinnert, unterstreicht ein weiteres Mal diese Werte und lässt das Produkt zu einem teuren Statussymbol aufsteigen. Somit passen Logo, Werte, Versprechen und natürlich auch das Podukt der Porsche AG für mich absolut stimmig zusammen.

Credits
@Steve

Download PDF
 

Attachments

Last edited:
Top