Michael

Administrator
Staff member
  • Thread starter
  • Admin
  • #1
Logo Analyse OBI (OBI GmbH & Co. Deutschland KG)


Darstellung (Tier)
Der Bieber ist allgemein dafür bekannt, dass er aus eigener Kraft großartige Dämme baut. Somit steht das Maskottchen für fleiß, Kreativität und Individualität, da man selber aus den gekauften Bauteilen etwas errichtet, wie ein Bieber.

Formensprache
Das Tier wurde im Logo sehr vermenschlicht. Es läuft auf zwei Beinen und besitzt Hände und Füße, die eher einem homo sapiens ähneln und hat einen lächelnden Mund. Dennoch sind die typischen Merkmale des Biebers vorhanden, wie zum Beispiel der abgeplattete, keulenförmige Schwanz und die großen Vorderzähne. Das freundliche Gesicht des Biebers und das comichafte Design stehen im Gegensatz zu der kantigen, maskulinen Schrift, die nicht viele visuellen Elemente hat. Damit wird bewirkt, dass sich auch Familien, darunter Frauen und Kinder, angesprochen fühlen.

Farbkomposition


Handhabung
Das Logo kann man unter anderem auch in schwarz/weiß anwenden, obwohl die typischen Farben fehlen erkennt man das Logo gut wieder. Es ist skalierbar und somit sehr medienkompatibel.

Wahrnehmungsgesetze
Obwohl sich das Maskottchen und der Schriftzug voneinander unterscheiden, wirkt das Logo einheitlich. Das stammt hauptsächlich von der Farbgebung, da das Tier und die Schrift in dem-selben schwarz und orange braun eingefärbt sind. Die Kombination der Farben, die erdig anmutend ist, passen sehr gut zum Baugeschäft.

Fazit
Meiner Meinung nach ist das Logo sehr passend für einen Baumarkt und hat alle wichtigen Elemente kreativ in einem vereint. Das Logo und der Schriftzug kann auch einzeln stehen, trotzdem erkennt man sofort, zu was sie gehören.

Credits
Lois S.

Download PDF
 

Attachments

Top