Michael

Administrator
Staff member
  • Thread starter
  • Admin
  • #1
Logo Analyse Hollister Corporation



Darstellung (Tier)
Möwen werden oft mit ihrem Lebensraum an der Küste in Verbindung gebracht. Meeresrauchen, Surfen, Sandstrände. Der Wasservogel, der in der Mythologie als Wegweiser gilt, ergänzt das Corporate Design von Hollister perfekt. Des Weiteren gilt die Möwe als Symbol der Freiheit und Erholung.

Formensprache
Das Logo von Hollister ist eine Wort-Bild-Marke. Das Bild zeigt eine gestalterisch abstrakte Möwe in einem dunkelroten Farbton. Durch die serifenlose Schrift „Trade Gothic Bold Condensed No. 20“, welche leicht lesbar ist, wird die Grafik ergänzt. Die ausgeschlagenen Flügel mit abgerundeten Spitzen zeigen das die Möwe fliegt. Durch das Abrunden wirkt die Möwe weicher und leichter.

Handhabung
Das Logo, welches als Vektorgrafik vorliegt, ist medienkompatibel und durch die kontrastreichen Farben auch als Schwarz-Weiß-Logo leicht zu erkennen. Das Logo bzw. die Möwe als Icon sind auf allen Kleidungsstücken großflächig in unterschiedlichen Farben aufgedruckt.

Wahrnehmungsgesetze
Obwohl das Logo keine Ebenen besitzt, wirkt der dominierende Schriftzug in den Vordergrund gesetzt. Die Möwe, die kleiner platziert ist, ergänzt den Schriftzug und löst Wärme durch die dunkelrote Farbe aus. Des Weiteren erkennt der Betrachter nur durch den vorliegenden Umriss eine Möwe.

Farbkomposition
Die Farbkombination Weiß und Schwarz drückt weder Wärme noch Kälte aus. Sie wirkt neutral, was im kompletten Corporate Design von Polo Ralph Lauren wiederzuerkennen ist. Schwarz wirkt sowohl bedrohlich als auch faszinierend und repräsentiert Würde, Seriosität und Ansehen. Im Gegensatz steht Weiß für die Unendlichkeit und Freiheit des Brands.

Fazit
In mehreren Hinsichten war es richtig die Möwe als Icon für Hollister zu wählen. Zum einen spricht es die junge Zielgruppe an, die oft im Jugendalter von einem Leben am Strand träumt. Zum anderen ist die Möwe frei von politischen und märchenhaften Assoziationen (Taube steht für den Frieden, etc.).


Credits
@Tom

Download PDF
 

Attachments

Top